WSV Wiedelah

jeden Tag ein bisschen besser

Spielberichte

Wir versuchen, zu jedem Spiel einen Spielbericht aufzusetzen. Bitte um Verständnis, wenn das mal nicht der Fall ist.

Spielberichte der Damen


Zurück zur Übersicht

16.10.2020

SG Osterwieck/Wiedelah : SV Göttingerode 3:2

Nach der bitteren 2:0-Niederlage gegen die TSG Bad Harzburg vor zwei Wochen stand heute das schwere Spiel gegen den Tabellenführer aus Göttingerode auf dem Plan. Eine Partie, die es in der Vergangenheit durchaus in sich hatte und nicht selten hart umkämpft war. Die Mädels hatten einiges an Wiedergutmachung zu leisten, während der bislang ungeschlagene SV drei weitere Punkte für das Tabellenkonto mit nach Hause nehmen wollte. Man durfte gespannt sein…

Schon in der ersten Viertelstunde zeigte sich, dass beide Mannschaften gewillt waren, mutig nach vorne zu spielen und den Gegner früh unter Druck zu setzen. Während der Gast aus Göttingerode dabei immer wieder an der gut sortierten Hintermannschaft der SG hängen blieb, schaffte es die SG, sich einige gute Torchancen zu erarbeiten, ohne diese jedoch in Zählbares umzumünzen. Recht häufig ertönte dabei ein Abseitspfiff des Schiedsrichters oder den Torabschlüssen fehlte die nötige Präzision.

In der 18. Minute fiel dann die zu diesem Zeitpunkt völlig verdiente Führung – und das nach einem erstklassigen Konter: Janina konnte im Mittelfeld einen langen Pass des SV abfangen und in die Zentrale zu Picasso spitzeln, die den Ball sofort wieder quer nach rechts legte, wo Janina bereits durchgestartet war. Nach einem weiteren schönen Doppelpass war die aufgerückte Gästeabwehr überspielt und Janina konnte frei aufs Tor zuziehen. Dort legte sie den Ball kurz vor der gegnerischen Torfrau noch einmal quer zu Picasso, die ihn anschließend mit links am linken Pfosten vorbei einnetzte – 1:0, das war stark gespielt!

Die Damen aus Göttingerode verschärften nun ihre Angriffsbemühungen und versuchten, Lücken in der Abwehr zu finden, um durch geschickt durchgesteckte Pässe einen freien Weg zum Tor zu finden. Die SG hielt aber ein ums andere Mal im letzten Moment den Fuß dazwischen oder konnte die angreifende Gegnerin im Laufduell so abdrängen, dass es kaum zu Torabschlüssen kam. Der gefährlichste Versuch war bis dato ein satter Schuss aus dem Rückraum, der krachend an den Pfosten knallte – aus SG-Sicht kann man sagen: Man muss auch einfach mal Glück haben!

In der 31. Minute versuchte es Göttingerode erneut mit einem strammen Schuss aus dem Rückraum, der von Sabrinas Knien unglücklich nach vorne in den Strafraum abprallte, wo er vor den Füßen einer weiteren Angreiferin der Gäste landete. Diese hatte anschließend völlig unbedrängt keine Mühe, den Ball an der machtlosen Sabrina vorbei ins Netz zu wuchten – 1:1!

Nach diesem etwas unglücklichen Ausgleich brauchte die SG genau eine Minute für die passende Antwort: Nachdem Dani einen langen Pass der Gäste im Mittelfeld abfangen konnte, prallte der Ball von ihr zu Picasso, die ihn anschließend direkt auf Anne in die Spitze durchsteckte. Anne wiederum zog alleine aufs Tor zu, setzte sich im Zweikampf geschickt gegen ihre Gegenspielerin durch und spitzelte den Ball im Strafraum kurz vor der herauseilenden Torfrau an dieser vorbei ins Netz – 2:1 (32. Minute).

Für den SV war das erneute Gegentor nach dem kurz zuvor erzielten Ausgleich ein herber Rückschlag, der nicht so schnell verdaut wurde. Während die SG auch nach der erneuten Führung weiter Druck machte, konnten sich die Gäste kaum noch Gelegenheiten erspielen. Schließlich beendete der Schiedsrichter die erste Halbzeit und schickte beide Mannschaften in die verdiente und nach laufintensiven 40 Minuten auch dringend benötigte Pause.

Nach Wiederanpfiff spielte die SG weiterhin wie gehabt – mit viel Druck mutig nach vorne.

In der 47. Minute folgte dann der erste Torabschluss in Halbzeit 2 und der hatte es in sich: Nach einem kurzen Antritt aus dem Mittelfeld fasste sich Janina, angetrieben vom „Schieß!“-Zuruf ihrer Mitspielerinnen, ein Herz und zog aus 16 m einfach mal ab. Der Ball flog in einem flachen Bogen an der Abwehr vorbei in Richtung Latte, senkte sich aber auf den letzten Metern noch so ab, dass er zwischen den Fingerspitzen der überraschten Torfrau und dem Aluminium im Netz einschlug – 3:1, was für ein schönes Ding!

Kurz nach Wiederanpfiff führte die SG nun also mit zwei Toren Vorsprung und man hatte so langsam das Gefühl, hier könnte es wirklich eine Überraschung geben.

Während Göttingerode den nächsten Rückschlag verdauen musste und das Spiel deutlich fahriger wurde, drängte die SG in der Folge sogar auf das vierte Tor, konnte den Ball aber bei mehreren gute Gelegenheiten – u. a. Anne und Celine jeweils nach Ecken, Janina nach Solo über die rechte Seite, Jeannette und Claudi nach langen Bällen in die Zentrale – nicht im Tor unterbringen. Der SV verzweifelte hingegen zunehmend an der starken Defensive der Gastgeberinnen. Der SG gelang es, die sprint- und spielstarke Torjägerin der Gäste weitestgehend aus dem Spiel zu nehmen, weshalb sich Göttingerode schwer dabei tat, Chancen zu kreieren. Nichtsdestotrotz musste Sabrina ein ums andere Mal eingreifen, um ein zweites Gegentor zu verhindern.

Zehn Minuten vor Schluss war sie dann einmal machtlos: Nach mehreren missglückten Klärungsversuchen und einigem Durcheinander im Strafraum konnte eine Göttingeröder Angreiferin schließlich ihren Fuß entscheidend in den Weg stellen und den Ball aus kürzester Distanz an Sabrina vorbei einschieben – 3:2! (70. Minute)

Was für ein äußerst unglücklicher Anschlusstreffer! Der SV Göttingerode witterte nun noch einmal Morgenluft und drängte die SG bei dem Versuch, nun auch noch den Ausgleich nachzulegen, stark in die eigene Hälfte. Die SG warf sich ihrerseits in alle Bälle, blockte, was das Zeug hielt und versuchte, sich mit lang geschlagenen Bällen etwas Luft zu verschaffen, bevor die Gäste erneut auf das Abwehrbollwerk zu rannten.

In der Schlussphase wurde es dann noch einmal dramatisch: Sabrina konnte unter Bedrängnis einen hohen Ball nicht festhalten und erst im Nachfassen aus der Luft pflücken, wobei sie jedoch aus dem Gleichgewicht kam und samt Ball knapp hinter der Torlinie landete. Der Schiedsrichter entschied auf Stürmerfoul und gab das Tor nicht. Aufatmen war angesagt. Der ein oder andere Schiedsrichter hätte da vielleicht auch anders entschieden…

Sei es, wie es sei – nach einigen wenigen Minuten weiteren Kampfes musste der SV Göttingerode sich schließlich geschlagen geben. Der Schiedsrichter beendete die Partie und besiegelte damit den ersten Saisonsieg unserer Mädels. Herzlichen Glückwunsch, das war ein ganz starker Auftritt und eine herausragende Mannschaftsleistung! Weiter so!



Zurück zur Übersicht