WSV Wiedelah

jeden Tag ein bisschen besser

Spielberichte

Wir versuchen, zu jedem Spiel einen Spielbericht aufzusetzen. Bitte um Verständnis, wenn das mal nicht der Fall ist.

Spielberichte der Damen


Zurück zur Übersicht

20.09.2020

Pokalspiel VfL Salder II : SG Osterwieck/Wiedelah 1:2

Für die Mädels ging es heute zum Saisonauftakt nach Salzgitter-Salder zum
Pokalspiel gegen die Reserve des VfL Salder. Das letzte Pflichtspiel hatte vor zehn
Monaten stattgefunden und so galt es, nach der langen Pause erst einmal wieder
zurück in den „Echtbetrieb“ zu finden. Nach dem bitteren Aus gegen den SV Upen im
vergangenen Jahr wollte man es heute allerdings besser machen und mit einem Sieg
in die zweite Pokalrunde einziehen.
Aufgrund der fehlenden Spielpraxis ließen es die Mädels zunächst erst einmal ruhig
angehen und auch die Gegnerinnen schienen erst einmal schauen zu wollen,
welchen Gegner es heute auf den heimischen Kunstrasenplatz verschlagen hatte. So
dauerte es eine ganze Weile, bis sich tatsächlich ein Fußballspiel entwickelte. Die
erste nennenswerte Aktion hatten dann nach sieben Minuten unsere Mädels, als
Janina nach einem Einwurf von Celine auf der rechten Seite den Ball von der
Grundlinie in den Strafraum schlagen wollte, aber nur das rechte Außennetz traf. In
der Folge lief der Ball munter zwischen den beiden Strafräumen hin und her.
Während die Gastgeberinnen versuchten, sich spielerisch durch das Mittelfeld zu
kombinieren und immer wieder an einem Bein der SG-Abwehr hängen blieben,
versuchten es unsere Mädels mit vielen langen Bällen in die Spitze, die allerdings
meist zu ungenau kamen, um die Salderaner Abwehr ernsthaft in Gefahr zu bringen.
Nach einem schönen Torabschluss von Anne, der von der gegnerischen Torfrau nur
nach vorne abgewehrt werden konnte, setzte Katrin S. nach, wurde vom
Schiedsrichter aber abseitsbedingt zurückgepfiffen (20. Minute). Wenig später
landete ein Freistoß von Kerstin aus 15 m in den Armen der gegnerischen Torfrau
(25. Minute) und Anne blieb nach einer tollen Einzelaktion unglücklich an einer
Gegenspielerin hängen, die ihren Fuß im Strafraum gerade noch an den Ball bekam
(35. Minute). Während die SG Druck nach vorne machte, nutzten die Gastgeberinnen
diverse Zuspielfehler und Ungenauigkeiten bei der Ballannahme, um schnelle Konter
einzuleiten und die SG-Abwehr so in die Bredouille zu bringen. Auch Bianca musste
im Tor ein ums andere Mal eingreifen, hielt ihren Kasten aber sauer. Mit einem
durchaus leistungsgerechten, torlosen Unentschieden, bei dem die SG aber die
klareren Chancen hatte, ging es schließlich in die Pause.
Nach Wiederanpfiff gingen beide Mannschaften weiterhin motiviert zu Werke und
versuchten, Druck aufzubauen und die Gegner zu Fehlern zu zwingen, um eigene
Chancen zu initiieren. Es zeigte sich schnell ein ähnliches Bild wie in Halbzeit 1: Die
Gastgeberinnen blieben bei ihren spielerischen Versuchen irgendwo in der SG-
Abwehr hängen, die SG wiederum schaffte es nicht, die aus der eigenen Hälfte lang
herausgeschlagene Bälle in aussichtsreiche Chancen umzusetzen. Und so dauerte
es bis zur 57. Minute, bevor Jubel ausbrach – leider auf der falschen Seite: Nach
einer Ecke brachten die Gastgeberinnen den Ball scharf vors Tor, wo er von der SG
unglücklich und für Bianca unhaltbar ins eigene Tor abgelenkt wurde – 1:0 für den
VfL Salder II. Nun musste man also einem Rückstand hinterherlaufen. Aber die
Mädels feuerten sich gegenseitig an und machten sofort Druck auf das gegnerische
Tor. Nur vier Minuten nach dem Gegentreffer nahm sich Anne aus zentraler Position
im Rückraum ein Herz, zog ab und traf das Aluminium im linken Torwinkel, von wo
der Ball ins Netz sprang – 1:1 (61. Minute)! So schnell war die alte Ausgangslage
wieder hergestellt... Nur wenig später verhinderte Bianca im 1:1 gegen eine
Salzgitteraner Angreiferin mit einem klasse Stellungsspiel die erneute Führung der
Gastgeberinnen. Die SG hatte jetzt einen Gang zurückgeschaltet und ließ sich
zeitweise stark in die Defensive drängen. Die Gastgeberinnen zeigten sich
spielerisch besser und kombinierten sich fast im Minutentakt bis an den Strafraum

der SG. In der Folge musste Bianca noch weitere, teilweise nicht ungefährliche
Torabschlüsse entschärfen, ein ums andere Mal fehlte den Gastgeberinnen aber
auch deutlich das Zielwasser im Abschluss. So hatte die SG Glück, dass es hier beim
1:1 blieb. Erst in der 70. Minute zeigten sich dann auch die Mädels mal wieder im
gegnerischen Strafraum, aber Janina konnte nach einem schönen Doppelpass mit
Anne den etwas zu lang geratenen Ball an der Grundlinie nicht mehr gefährlich vors
Tor schlagen und zog ihn stattdessen rechts am Tor vorbei. Die 77. Minute brachte
dann die Entscheidung: Nach einem durch die Abwehr durchgesteckten Pass von
Katrin S. legte sich Janina den Ball knapp hinter der Strafraumkante auf den rechten
Fuß und versenkte die Kugel aus der Drehung unhaltbar rechts unten im Kasten –
2:1, das war die Führung für die SG! Die letzten drei Minuten konzentrierten sich die
Mädels auf die Defensive und versuchten, die Gastgeberinnen, die nun alles nach
vorne warfen, so gut wie möglich vom eigenen Tor fernzuhalten. Richtig brenzlig
wurde es noch einmal, als eine Angreiferin der Gastgeberinnen nach einem starken
Sololauf den Ball bis in den Strafraum tragen konnte, dann aber an einem der vielen
SG-Beine hängen blieb. Kurz vor Schluss folgte dann noch ein Torschuss aus dem
Rückraum, den Bianca aber sicher unter sich begraben konnte. Nach einem hart
umkämpften Spiel beendete der Schiedsrichter dann schließlich die Partie.
Die Mädels ziehen somit mit einem 2:1-Erfolg gegen die Reserve des VfL Salder in
die zweite Pokalrunde ein – herzlichen Glückwunsch!



Zurück zur Übersicht