WSV Wiedelah

jeden Tag ein bisschen besser

Spielberichte

Wir versuchen, zu jedem Spiel einen Spielbericht aufzusetzen. Bitte um Verständnis, wenn das mal nicht der Fall ist.

Spielberichte der Damen


Zurück zur Übersicht

27.11.2022

TSV Westerode : WSV Wiedelah 0:6

Im letzten Punktspiel vor der Winterpause ging es heute für uns in Westerode gegen die Damen des TSV. Im Hinspiel vor fünf Wochen hatten wir uns deutlich mit 7:0 durchgesetzt – ein Ergebnis, mit dem wir auch heute sehr zufrieden vom Platz gehen würden.
Neben einem Sieg, der uns dem angestrebten Aufstieg ein ganz großes Stück näher bringen würde, wollten wir hinten weiterhin die Null halten. Nach einem Artikel in der Goslarschen Zeitung, der die Torjägerin des TSV in höchsten Tönen gelobt hatte, waren wir umso motivierter, diese auch im ersten Rückspiel gegen uns an einem Torerfolg zu hindern.

Da unsere Partie eine der wenigen war, die an diesem Wochenende überhaupt stattfanden, durften wir uns bei knackig kalten Temperaturen und Sonnenschein über zahlreiche Zuschauer am Platz freuen.

Den Befürchtungen unserer Trainerin, dass wir uns zu sehr auf die Null hinten konzentrieren und den Angriff vernachlässigen könnten, begegneten wir von Beginn an mit einer offensiven Einstellung, mutigem Anlaufen und schnellen Vorstößen in Richtung TSV-Tor.

Nach ein paar erfolglosen Annäherungen gab es dann in der 6. Minute den ersten Grund zum Jubeln für alle, die es mit dem WSV hielten:
Janina konnte bei einer schnellen Umschaltaktion auf der linken Seite mit Tempo an Ihrer Gegenspielerin vorbei- und anschließend in die Mitte ziehen, wo sie sich den Ball auf der Strafraumkante kurz zurechtlegte und ihn schließlich platziert an der Torfrau des TSV vorbei ins Netz schob – 1:0 für den WSV!

Vier Minuten später war es wieder ein Konter, der den Führungsausbau brachte:
Nach einem langen Ball aus dem eigenen Strafraum setzte sich Anne mit einem schönen Solo in der Zentrale gegen zwei Verteidigerinnen durch und vollendete im Strafraum zum 2:0 (10. Minute).

In der 14. Minute konnte Janina mit einem etwas verdeckten Schuss von der Strafraumkante die gegnerische Torfrau erneut überwinden und das 3:0 markieren.

Nach einer Viertelstunde hatten wir die Partie eigentlich völlig im Griff. Der TSV machte es uns zwar nicht einfach, konnte aber – wie schon im ersten Aufeinandertreffen – unser Tempo häufig nicht mitgehen, sodass wir es vor allem nach Ballgewinnen in der eigenen Hälfte häufig schafften, uns bei schnellen Gegenstößen bis an den gegnerischen Strafraum vorzuarbeiten. Leider misslang uns dort auch heute wieder zu häufig der letzte Pass oder es fehlte bei Torabschlüssen an Konzentration und Entschlossenheit.

Mit zunehmender Spieldauer fand der TSV besser in die Partie und wurde mutiger im eigenen Spiel nach vorne, was uns zwar Räume im Mittelfeld eröffnete, gleichzeitig aber auch in der eigenen Hälfte ein beherztes Spiel gegen den Ball erforderte. Da jede von uns für die Mission „Die Null soll stehen“ sicherlich einige Extrameter zurücklegte, gelang es uns aber fast immer, gefährliche Angriffe der Gastgeberinnen im Keim zu ersticken.
Neben Abschlüssen, die harmlos das Tor verfehlten, waren es hauptsächlich Abstimmungsfehler unsererseits, die dazu führten, dass Bianca das ein oder andere Mal entscheidend eingreifen musste – aber unsere Ersatztorfrau, die die krankheitsbedingt fehlende Laura heute vertrat, zeigte sich in erstklassiger Verfassung und war selbst für die Top-Torjägerin des TSV im 1-gegen-1 nicht zu überwinden. Das war stark!

Auf der anderen Seite scheiterten wir, wenn wir uns nicht ohnehin schon irgendwo im Zweikampf verzettelt hatten, ebenfalls mehrfach an der gegnerischen Torfrau oder blieben beim Abschluss an einem gegnerischen Fuß hängen.
Die beste Gelegenheit zum 4:0 hatte Janina, als sie einen missglückten Abschlag der Torfrau abfangen und frei aufs Tor zulaufen konnte – ihr Versuch, den Ball aus 15 m an der Torfrau vorbei ins Netz zu schlenzen, knallte allerdings gegen den rechten Pfosten (33. Minute).

So ging es also mit einer verdienten 3:0-Führung in die Pause. Nach einer dominanten Anfangsphase und drei Toren in den ersten 15 Minuten hatten wir dem TSV zunehmend mehr Ballbesitz überlassen und uns damit ab und an selbst etwas in die Bredouille gebracht. Dank Bianca waren unsere beiden Ziele für den heutigen Tag aber immer noch erfüllbar.

In Halbzeit 2 knüpften wir ein wenig an die Schlussphase von Halbzeit 1 an. Zwar blieben wir gegen gut mitspielende Gastgeberinnen weiterhin das spielbestimmende Team, taten uns im Abschluss aber sehr schwer.
Eine Viertelstunde lang passierte auf beiden Seiten nicht viel, was zu ernsthafter Gefahr in den Strafräumen führte – dann war es eine Ecke, die uns ein wenig überraschend den vierten Treffer bescherte:
Nachdem Anne den Ball von der rechten Seite in den Strafraum gebracht hatte, prallte die Kugel von einer Verteidigerin des TSV unglücklich ins eigene Netz – 4:0 (56. Minute)!

Der Treffer, ein kleiner Rückschlag für die Gastgeberinnen, ermunterte uns, nachzulegen.

Nach einem mustergültigen Konter durften wir in der 62. Minute dann auch das 5:0 bejubeln:
Zunächst schickte Celine Picasso auf der rechten Seite entlang der Seitenlinie in die gegnerische Hälfte. Dort legte Picasso den Ball kurz vor Ihrer Gegenspielerin quer zu Anne, die die Kugel in der Zentrale sofort durch eine Lücke in der gegnerischen Verteidigung in die Spitze weiterleitete. Janina, die genau im richtigen Moment durchgestartet war, konnte den Ball im Rücken der Abwehr erlaufen und in den gegnerischen Strafraum ziehen, wo sie die Kugel aus sieben Metern an der Torfrau vorbei ins Netz spitzelte.
Was für ein schöner Angriff – wenn es doch nur immer so einfach und schnell klappen würde!

Auch wenn die Partie inzwischen wohl entschieden war, bemühte sich der TSV weiterhin um einen Ehrentreffer, brachte allerdings keinen Abschluss wirklich gefährlich aufs Tor.

Stattdessen konnten wir noch einen nachlegen:
Nach einem Zuspiel von Yvonne an der linken Seitenlinie hatte Janina viel Platz nach vorne und trieb den Ball bis auf Strafraumhöhe. Dort ließ sie Ihre Gegenspielerin mit einem abrupten Stopp ins Leere laufen und legte den Ball anschließend quer in die Mitte zu Anne, die die Kugel gekonnt durch zwei Verteidigerinnen in den Strafraum bugsierte und dort wuchtig im Netz versenkte – 6:0 (69. Minute)!

Es folgten zehn Minuten, in denen wir uns merklich zurückzogen und den Gästen mehr Spielanteile überließen. Obwohl wir uns eigentlich nicht auf die Null konzentrieren sollten, war es uns beim Stand von 6:0 doch durchaus ein Anliegen, unsere Kraft nun eher für die Defensivarbeit zu verwenden. Da die Damen des TSV mehr Gelegenheiten bekamen, in unsere gefährliche Zone vorzudringen, konnten sie sich noch die ein oder andere Chance erarbeiten.

Richtig gefährlich wurde es, als eine Spielerin des TSV dank eines Abstimmungsfehlers unsererseits plötzlich mit dem Ball frei aufs Tor zuziehen konnte, dann allerdings an der erneut glänzend parierenden Bianca scheiterte (75. Minute). Puh!

Kurz vor Schluss brachte der TSV noch einmal eine Ecke von der linken Seite vors Tor, wo der Ball allerdings aus kurzer Distanz über die Latte geköpft wurde (78. Minute).

Wenig später beendete der Schiedsrichter dann die Partie.

Sechstes Spiel, sechster Sieg. Und die weiße Weste hat keinen Fleck bekommen. Mit einer über weite Strecken souveränen Leistung durften wir die nächsten drei Punkte fürs Tabellenkonto sammeln und haben nun mindestens sechs Punkte Vorsprung auf unsere heutigen Gegner, die als Tabellenzweite in Sachen „Aufstieg“ auf Schützenhilfe der anderen Mannschaften bzw. Punktverluste unsererseits angewiesen sind. Auch wenn heute wieder nicht alles geklappt hat und sich die ein oder andere vielleicht ob der ungenutzten Möglichkeiten ein wenig ärgert, haben wir gegen einen guten Gegner einen verdienten Sieg eingefahren und können erneut stolz auf uns sein.

Jetzt haben wir in der Winterpause Zeit zum Durchschnaufen, um dann im Frühjahr mit neuer Kraft wieder loszulegen. Aufstieg, wir kommen!



Zurück zur Übersicht