WSV Wiedelah

jeden Tag ein bisschen besser

Spielberichte

Wir versuchen, zu jedem Spiel einen Spielbericht aufzusetzen. Bitte um Verständnis, wenn das mal nicht der Fall ist.

Spielberichte der Damen


Zurück zur Übersicht

23.10.2022

WSV Wiedelah : TSV Westerode 7:0

Nach drei souveränen Siegen in drei Spielen stand heute die nominell schwerste Partie für uns an. Zu Gast im Eckerstadion waren die Damen des TSV Westerode, die – wie wir – ohne Punktverlust und ohne Gegentor in die Liga gestartet waren. Folgerichtig trafen heute der Tabellenerste und der Tabellenzweite in einem Spiel aufeinander, das vielleicht schon einen kleinen Wegweiser im Aufstiegsrennen darstellen konnte. Entsprechend groß war die Motivation. Wir wollten unbedingt den nächsten Sieg eintüten und unsere Tabellenführung behaupten.

Mit viel Druck starteten wir in die Partie. Nachdem erste Torannäherungen noch recht harmlos geblieben waren, brachte uns eine schöne Kombination, an deren Ende Checka im Strafraum zum Torabschluss kam, die 1:0-Führung (5. Minute).

Der TSV hielt unserem Druck nach Kräften stand, konnte aber unser hohes Tempo nicht immer mitgehen, sodass wir uns auch nach dem Führungstreffer weitere gute Gelegenheiten erspielten. Leider ließen wir diese – wie schon im letzten Spiel – recht häufig ungenutzt liegen.

In der 13. Minute war es erneut Checka, die eine Unaufmerksamkeit in der gegnerischen Hintermannschaft ausnutzte und zum 2:0 einnetzte.

Nur zwei Minuten später setzte Anne aus halblinker Position einen Schuss sehenswert aus zwölf Metern platziert oben rechts in den Winkel – 3:0 (15. Minute), ein klasse Treffer!

3:0 nach 15 Minuten, was für ein gelungener Auftakt im Spitzenspiel. Mit der beruhigenden Führung im Rücken fielen nun auch die letzten Reste Anspannung von uns ab und wir spielten munter weiter nach vorne.

Der TSV leistete ordentlich Gegenwehr, schaffte es bei eigenem Ballbesitz jedoch kaum, gefährliche Angriffe aufzubauen, da wir die Räume eng machten und die ballführende Spielerin durch druckvolles Anlaufen immer wieder zu Fehlpässen zwangen. Gleichzeitig räumte unsere Abwehrreihe um Hannah, Bianca und Picasso alles ab, was mehr als nur ein paar Meter weit in unsere Hälfte kam. „Abräumen“ im fairen Sinne, versteht sich. Lange Klärungsversuche wurden sicher abgefangen und postwendend wieder zurückgeschickt – und bei einer Zweikampfquote von jenseits der 75 % zu unseren Gunsten war auch im 1-gegen-1 für den TSV kaum ein Durchkommen.

Es folgte, was sich andeutete: Wir bauten unsere Führung weiter aus.

In der 22. Minute konnte sich Janina mit Tempo in den Strafraum spielen und den Ball in Bedrängnis an der gegnerischen Torfrau vorbei ins Netz grätschen – 4:0!

In der 28. Minute herrschte nach einer Ecke im Strafraum des TSV großes Durcheinander, bei dem Anne im richtigen Moment den Fuß an den Ball bekam und die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie drückte – 5:0!

Kaum 60 Sekunden später ließ die gegnerische Torfrau einen eigentlich harmlosen Abschluss von Janina aus zwölf Metern auf dem regennassen Rasen unglücklich durch Finger und Beine gleiten – 6:0 (29. Minute).

Es folgten zehn Minuten, in denen sich das Spiel etwas ausgeglichener gestaltete. Während wir einen Gang zurückschalteten, schaffte es der TSV unter anderem, sich mehrere Ecken zu erarbeiten, die jedoch allesamt wirkungslos blieben.
Auch unsere weiteren Versuche wurden nicht mehr von Erfolg gekrönt und so ging es schließlich nach 40 Minuten mit einem Halbzeitstand von 6:0 in die Kabinen.

Nach einer kurzen Pause ging es voller Tatendrang weiter. Auch in Halbzeit 2 zeigten sich Parallelen zum letzten Spiel gegen die SG Achim/Börßum/Hornburg. Wir blieben die spielbestimmende Mannschaft, verpassten es aber, auf der Tore-Skala nachzulegen.

In der 55. Minute konnte Checka nach einem erneut schön herausgespielten Angriff die Kugel aus zehn Metern zum 7:0 im Netz versenken und damit ihren dritten Treffer des Tages markieren – das sollte es dann aber auch schon gewesen sein.

Während uns vorne noch ein ums andere Mal die Konzentration im Abschluss fehlte, standen wir hinten auch in Halbzeit 2 äußerst sicher und ließen den Gästen kaum Chancen. Die beste bot sich dem TSV in der 70. Minute, als Laura einen Ball gefährlich nach vorne abtropfen ließ – eine Angreiferin der Gäste setzte schnell nach, ihr Abschluss aus kurzer Distanz konnte von uns jedoch mit vereinten Kräften geblockt werden.

Zehn Minuten nach diesem kleinen Schreckmoment ertönte der Schlusspfiff.

Wir sagen an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich „Danke“ an Mike „Edno“ David, der sich mangels Schiedsrichteransetzung spontan bereit erklärte, unsere heutige Partie zu leiten – und der dies auch in äußerst fairer und guter Art und Weise tat. Danke für deinen Einsatz!

Wir schlagen die Damen des TSV Westerode also dank einer geschlossen starken Mannschaftsleistung mit 7:0 – einem Ergebnis, das unerwartet deutlich ausfiel, in der Höhe aber letztendlich mehr als verdient war. Neben drei wichtigen Punkten im Kampf um den Aufstieg behalten wir zudem auch als nunmehr einzige Mannschaft der Liga unsere weiße Weste.

Das erste Drittel der Saison ist damit für uns absolviert. Vier Spiele, 12 Punkte und ein Torverhältnis von 56:0 – auf diese Leistung können wir zurecht sehr, sehr stolz sein.

Jetzt heißt es: Den Fokus nicht verlieren und weiter fleißig punkten. Da es sich bei der heutigen Partie um ein verlegtes Spiel des 1. Spieltages handelte, steht schon in zwei Wochen das erste Rückspiel gegen unseren heutigen Gegner an. Die Damen des TSV Westerode werden sich sicher vor heimischer Kulisse für die Niederlage revanchieren wollen – wir werden das Spiel daher nicht auf die leichte Schulter nehmen!



Zurück zur Übersicht