WSV Wiedelah

jeden Tag ein bisschen besser

Spielberichte

Wir versuchen, zu jedem Spiel einen Spielbericht aufzusetzen. Bitte um Verständnis, wenn das mal nicht der Fall ist.

Spielberichte der Damen


Zurück zur Übersicht

11.10.2020

TSG Bad Harzburg : SG Osterwieck/Wiedelah 2:0

Erst hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu – so könnte man das heutige Spiel der Damen zusammenfassen. Hatte man vor Beginn der Partie noch die ersten Punkte der Saison fest im Blick gehabt, so musste man am Ende mit einer enttäuschenden 0:2-Niederlage den Rückweg aus Bad Harzburg antreten.

Nach einer ersten, spannungsarmen Viertelstunde kamen die Damen immer besser in die Partie und erarbeiteten sich gegen einen auf Augenhöhe spielenden Gegner zunehmend Chancen. Während es die Gastgeberinnen der TSG Bad Harzburg eher mit Schüssen aus der zweiten Reihe versuchten und meist das Tor verfehlten, hatte die SG allein bis zur Pause vier hochkarätige Chancen im Strafraum, scheiterte aber selbst aus kürzester Distanz und teilweise vor dem leeren Tor an mangelnder Konzentration und fehlender Entschlossenheit beim Torabschluss. Insbesondere in den letzten Minuten vor der Pause fand das Spiel fast ausschließlich in der Hälfte der Gastgeberinnen statt, aber der Ball wollte einfach nicht ins Netz rollen.

Mit einem schwachen und äußerst unglücklichen 0:0 ging es in die Pause.

Nach Wiederanpfiff schaffte es die SG nicht, an die starken letzten Minuten der ersten Halbzeit anzuknüpfen, sodass das Spiel ausgeglichener wurde und auch die Gastgeberinnen wieder Raum für eigene Angriffe fanden. Dennoch leistete die SG beim Führungstor erstklassige Schützenhilfe: Nach einem völlig unnötigen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung konnte in der 48. Minute eine Harzburger Angreiferin die aufgerückte Abwehr überlaufen und aufs Tor der SG ziehen, wo sie keine Mühe hatte, den Ball an Laura, die heute zum allerersten Mal als Torfrau im Kasten stand, vorbeizuschieben – 0:1.

Und während der Rückstand noch gar nicht verdaut war, folgte nur zwei Minuten später der nächste Dämpfer, als der Schiedsrichter nach einem Foul am rechten Strafraumeck der SG auf Strafstoß für die TSG entschied. Der kaum platzierte, aber hart geschossene Ball zappelte wenig später hinter der machtlosen Laura im Netz – 0:2 (50. Minute).

Das war ein herber Rückschlag und zu diesem Zeitpunkt des Spiels absolut nicht abzusehen gewesen. Der SG blieb aber noch eine halbe Stunde, um das Spiel zu drehen. Man musste nur zurück zur Leistung der 1. Halbzeit finden.

Die führenden Gastgeberinnen hatten natürlich kein Interesse daran, die SG wieder ins Spiel kommen zulassen, und agierten zunehmend ruppiger, was zu diversen Spielunterbrechungen führte. Die SG hielt körperlich gut dagegen, gewann durch starken Einsatz in der Defensive und im Mittelfeld viele Zweikämpfe und leitete aussichtsreiche Angriffe ein. Leider kamen die letzten Pässe am Strafraum zu ungenau, man verpasste vorm Tor den richtigen Zeitpunkt für einen Torabschluss, blieb beim Versuch an einer Gegnerin hängen, oder schoss schlicht und ergreifend vorbei. Mit ganz wenigen Ausnahmen blieben hochkarätige Chancen in dieser Halbzeit aber Mangelware. Erschwert wurde das Spiel zunehmend auch durch häufige Wechsel der Gastgeberinnen, die damit insbesondere gegen Spielende ein ums andere Mal schnelle Angriffe der SG verhinderten.

Die Harzburgerinnen, die der SG im Zweikampf deutlich unterlegen waren, versuchten immer wieder, durch lange Bälle die Abwehr der SG zu überlaufen, und kamen so auch nach der 2:0-Führung noch ein paar Mal gefährlich vors Tor, scheiterten aber schließlich aus denselben Gründen am Ausbau der Führung, aus denen die SG am Anschlusstor scheiterte.

Kurz vor Schluss dezimierten sich die Gastgeberinnen dann noch selbst, als eine bereits verwarnte Spielerin für wiederholtes Foulspiel die gelb-rote Karte sah. Der SG blieb aber nicht genug Zeit, um die Überzahl auszunutzen, denn nur wenig später beendete der Schiedsrichter die Partie.

Schade! Heute wäre ein Sieg definitiv drin und auch verdient gewesen. So stehen die Damen trotz einer starken Leistung am Ende allerdings wieder mit 0 Punkten da. Nun heißt es: Spiel abhaken, Kopf hoch und volle Konzentration aufs nächste Wochenende. Am kommenden Freitag (16.10.) wird mit dem SV Göttingerode der aktuelle Tabellenführer zu Gast sein. Das letzte Spiel der beiden Mannschaften ging vor etwas mehr als einem Jahr mit 3:1 an die SG – Wiederholung erwünscht!



Zurück zur Übersicht