WSV Wiedelah

jeden Tag ein bisschen besser

Spielberichte

Wir versuchen, zu jedem Spiel einen Spielbericht aufzusetzen. Bitte um Verständnis, wenn das mal nicht der Fall ist.

Spielberichte der Damen


Zurück zur Übersicht

30.09.2020

SG Osterwieck/Wiedelah : SV Upen 1:4

Nach dem erfolgreichen Pokalauftakt vom vergangenen Wochenende empfingen die Damen heute den SV Upen zum ersten Punktspiel der neuen Saison.

Direkt nach Anpfiff entwickelte sich schnell ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem es munter hin und her ging. Während unsere SG versuchte, mit langen Bällen die gegnerische Defensivreihe zu überwinden, schalteten die Gäste aus Upen nach Ballgewinn in den Angriffsmodus und versuchten, durch schnelle Kombinationen zum Erfolg zu kommen. Beide Mannschaften scheiterten aber ein ums andere Mal an mangelnder Konzentration beim Passspiel oder blieben in 1-gegen-1-Situationen an einer Gegnerin hängen.

Die ersten Tore der Partie fielen folgerichtig nach Standardsituationen: In der 8. Minute flog eine Upener Ecke von der linken Angriffsseite in den SG-Strafraum, wo eine Angreiferin sich am langen Pfosten im Zweikampf durchsetzte und den Ball wuchtig und unhaltbar mit dem Kopf im Netz versenkte – 0:1! Eine gute Viertelstunde später führte dann eine Ecke auf der anderen Seite zum durchaus verdienten Ausgleich unserer Mädels: Nachdem der Ball zunächst geblockt werden konnte, landete der Abpraller am rechten Strafraumeck bei Manu, die den Ball noch einmal vors Tor brachte. Dort stand Celine genau richtig und nickte den Ball ihrerseits per Kopf ins gegnerische Netz – 1:1 (22. Minute).

Die Freude währte leider nicht allzu lang. Nur vier Minuten später schätzte Bianca im Tor der SG einen platzierten Flachschuss von der Strafraumkante falsch ein und musste den Ball zwischen ihren Fingerspitzen und dem linken Pfosten ins Netz rollen lassen – 1:2!

Die SG ließ die Köpfe aber nicht hängen, sondern versuchte nun, mehr Druck aufzubauen. Doch wie bereits in den vergangenen Minuten gelang es nicht, sich eine aussichtsreiche Schussposition zu erarbeiten oder gefährlich in den Strafraum der Gäste zu gelangen. Immer wieder wurden die letzten Pässe vom starken Upener Libero abgefangen und zur Einleitung von Kontern postwendend zurück in die SG-Hälfte des Platzes geschickt. Den Gästen gelang es wiederum zunehmend, Lücken in der SG-Defensive auszunutzen. Während die Angriffsbemühungen unserer Mädels nicht von Erfolg gekrönt wurden, nutzte Upen immerhin eine Chance zum Führungsausbau: Nach einem der zahlreichen Kombinationsspiele im Mittelfeld sah Celine plötzlich drei Upener Angreiferinnen auf sich zukommen und konnte sich nicht entscheidend in den Weg stellen – ein platzierter Schuss an Bianca vorbei und der Ball zappelte im Netz – 1:3! (33. Minute)

Mit diesem Zwischenstand ging es dann auch in die Pause.

In der zweiten Hälfte fiel es den Mädels dann zunehmend schwer, spielerisch mit den Gästen aus Upen mitzuhalten. Diese wiederum ruhten sich nicht auf ihrer Führung aus, sondern versuchten, nachzulegen. Weitestgehend hielt die Abwehrreihe der SG den Angriffen stand, doch ein ums andere Mal war auch Bianca gefordert und hielt die SG mit starken Paraden im Spiel. Die SG versuchte, sich über Konter zu befreien, kam aber – wie schon in Halbzeit 1 – nur selten gefährlich vors gegnerische Tor. Ein zweites Tor wollte dann auch einfach nicht fallen. In der 68. Minute war es dann nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung ein schneller Gegenangriff der Gäste, der dazu führte, dass die SG zum vierten Mal in dieser Partie den Ball aus dem eigenen Netz fischen musste: Plötzlich waren es gleich zwei Angreiferinnen, die mit Ball völlig frei aufs Tor zulaufen konnten. Die ballführende Spielerin schob den Ball kurz vor der herauseilenden Bianca quer zu ihrer Mitspielerin, die anschließend keine Probleme hatte, den Ball ins leere Tor zu befördern – 1:4! Das Tor war stark abseitsverdächtig, da sich die Torschützin beim Zuspiel wahrscheinlich bereits vor ihrer Mitspielerin befunden hatte, aber das war sehr schwer einzuschätzen und machte letztendlich den berühmten Kohl auch nicht mehr fett.

Nach einer äußerst fairen Partie musste man sich am Ende schließlich mit 1:4 geschlagen geben. Eine Niederlage, die vielleicht etwas zu hoch ausfiel, aufgrund der spielerischen Leistung aber grundsätzlich in Ordnung ging. Die Mädels haben allerdings gezeigt, dass sie auch mit einem Staffelfavoriten mithalten können – das macht doch Mut für die kommenden Aufgaben!

Ein besonderer Dank geht an Maik David, der nach der Abmeldung der angesetzten Schiedsrichterin kurzfristig einsprang und sich als Unparteiischer auf den Platz stellte. Danke für deinen Einsatz und deine faire Spielleitung! Das nächste Mal, wenn der Anruf kommt, bringst du aber bitte noch Waffeln vom Frühstückstisch mit! ;-)

Außerdem wünschen wir Janina und der Upener Spielerin, die beide verletzt vorzeitig vom Platz mussten, gute Besserung und hoffen auf schnelle Genesung.



Zurück zur Übersicht