WSV Wiedelah

jeden Tag ein bisschen besser

Spielberichte

Wir versuchen, zu jedem Spiel einen Spielbericht aufzusetzen, bitten aber um Verständnis, wenn das mal nicht der Fall ist.

 

Spielberichte unserer Herren


Zurück zur Übersicht

27.03.2022

WSV Wiedelah : SG Bredelem/Astfeld 1:3

Nach dem Damenspiel am Freitagabend starteten am heutigen Sonntag auch die Herren des WSV in die Rückrunde. Nach nur einem siegreichen Spiel in der ersten Saisonhälfte lautet die Mission ganz klar: Klassenerhalt! Um vom letzten Tabellenplatz zu klettern, müssen Punkte her. Gegen den Tabellendritten und heutigen Gegner, die SG Bredelem/Astfeld, gab es am ersten Spieltag eine knappe Niederlage – man durfte sich also auf ein spannendes Spiel freuen.

Unter strahlendem Sonnenschein ging es von Beginn an hektisch zur Sache. Insbesondere der WSV schien so gar keine Lust auf langes Abtasten zu haben und drängte nach vorne, blieb zunächst allerdings immer wieder irgendwo zwischen Mittellinie und gegnerischem Strafraum hängen. In der 4. Minute sorgte Lennart für die erste Torchance, als er einen gegnerischen Ball im Mittelfeld abfangen und sich im Anschluss bis in den Strafraum dribbeln konnte. Dort wurde er jedoch beim Schussversuch in letzter Sekunde von einem gegnerischen Verteidiger gestoppt.

In der 7. Minute wurde es dann zum ersten Mal auf der anderen Seite gefährlich, als ein Angreifer der SG nach einem schönen Zuspiel im Rücken der Abwehr frei zum Schuss kam, den Ball aber an Jan vorbei gegen den linken Pfosten setzte. Direkt im Gegenzug landete ein langer Ball in der Spitze bei Alex, der mit einer Direktabnahme versuchte, den aufgerückten Gästekeeper zu überlupfen – der Ball flog allerdings nicht nur über den Torwart, sondern leider auch über die Latte.

Eine Minute später war es dann Rouwen, der die anwesenden WSV-Anhänger jubeln ließ: Nach einem Abspielfehler der SG ergaunerte er sich im gegnerischen Halbfeld den Ball und zog an der überraschten Gästeabwehr frei zum Tor, wo er den Ball zielsicher am Keeper vorbei in die Maschen schieben konnte – 1:0! (8. Minute)

Während die Gäste sich erst einmal sammeln mussten, versuchte der WSV direkt, nachzulegen, leistete sich aber zu viele Abspielfehler im letzten Drittel des Platzes, sodass in der folgenden Viertelstunde neben einem Kopfball von Alex (Marke „Bogenlampe“), der auf der Latte landete (9. Minute), sowie einem Schuss von Alex, der unter Bedrängnis im Strafraum am Keeper hängen blieb (15. Minute), keine nennenswerten Chancen zu verzeichnen waren.

Nach etwas mehr als 20 Minuten kamen dann die Gäste deutlich besser ins Spiel, was dazu führte, dass sich das Spiel ins Mittelfeld verlagerte. Dank konzentrierter Abwehrarbeit des WSV brachten die Gegner allerdings nur harmlose Abschlüsse zustande – mit einer Ausnahme: In der 24. Minute knallte ein Freistoß von der linken Seite gegen den Pfosten. Damit rettete schon zum zweiten Mal das Aluminium für den WSV …

Nachdem die SG in der 33. Minute nach einer Ecke von der linken Seite einen Kopfball knapp am rechten Pfosten vorbeisetzte, war es dann in der 36. Minute endlich mal wieder der WSV, der im gegnerischen Strafraum für Gefahr sorgte – nach einem schönen Solo durch die Abwehr blieb Alex mit seinem Schussversuch allerdings erneut am Gästekeeper hängen.

In der 40. Minute leistete der WSV dann mit einem folgenschweren Stellungsfehler Schützenhilfe für den Ausgleichtreffer der Gäste, als ein gegnerischer Angreifer am linken Strafraumeck plötzlich völlig unbedrängt zum Schuss ansetzten konnte und den Ball unhaltbar an Jan vorbei ins rechte Kreuzeck jagte. Ein sehr sehenswertes Tor, ohne Frage – leider auf der falschen Seite. 1:1!

Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit hatten die Gäste dann sogar noch die Gelegenheit, das Spiel zu drehen, doch Jan konnte den Ball nach einer Ecke gerade noch mit den Fingerspitzen am Pfosten vorbeispitzeln, bevor ein kopfballbereiter Gegenspieler den Führungstreffer markieren konnte (45+1. Minute).

Mit einem durchaus leistungsgerechten, wenn auch für den WSV etwas unglücklichen Unentschieden ging es in die Pause. Die anwesenden Zuschauer durften durchaus zufrieden sein. Zwar belohnte sich der WSV für ein engagiertes Auftreten nicht mit weiteren Toren, aber die Einstellung stimmte, Kampfgeist und Motivation konnte man dem Team nach dieser ersten Hälfte definitiv nicht absprechen. Jetzt galt es, die Leistung auch in Halbzeit 2 abzurufen.

Nach Wiederanpfiff der Partie startete der WSV direkt den ersten guten Angriff, aber Rouwens Flanke von der linken Seite wurde vom Gästekeeper abgefangen, bevor sie Alex erreichen konnte (46. Minute). Auch danach segelten einige Flanken durch die beiden Strafräume, aber sowohl bei der SG (50. Minute) als auch beim WSV (Alex, 53. Minute) verpassten die Empfänger den Ball jeweils knapp.

Viel Hektik und viele Fehlpässe auf beiden Seiten ließen in der Anfangsphase der zweiten Hälfte kaum Spielfluss aufkommen. Fast folgerichtig war es dann ein Strafstoß, der dieses Mal die SG auf die Siegerstraße brachte: Nachdem ein gegnerischer Angreifer im Strafraum des WSV in die Zange genommen und zu Fall gebracht worden war, zeigte der Schiedsrichter in der 60. Minute auf den Punkt. Der Schütze zielte nach rechts unten – Jan ahnte die Ecke, konnte sich aber nicht weit genug strecken, um den Einschlag des platzierten Balles zu verhindern. 1:2!

In den folgenden Minuten erhöhte nun die SG den Druck und versuchte das, was dem WSV in Halbzeit 1 nach der Führung nicht gelungen war: Nachzulegen. In der 62. Minute rettete zum dritten Mal das Aluminium, als ein Angreifer der SG nach einem langen Zuspiel im Rücken der WSV-Abwehr frei auf Jan zulaufen konnte und den Ball an unserem Schlussmann vorbei gegen den linken Pfosten setzte. Nur eine Minute später flog ein Kopfball der Gäste aus der Zentrale knapp am rechten Pfosten vorbei (63. Minute) und auch ein strammer Schuss aus der Distanz verfehlte das Ziel (65. Minute).

In der 66. Minute kam, was sich ein wenig angedeutet hatte – und wieder leistete der WSV Schützenhilfe: Nach einem Fehlpass in der Vorwärtsbewegung nutzten die Gäste einen Ballgewinn für einen schnellen Konter durch die Mitte. Ein schön durchgesteckter Ball fand im Rücken der Abwehr einen völlig unbedrängt einlaufenden Gegenspieler, der die Kugel schließlich aus zehn Metern an Jan vorbei ins linke Eck schob. 1:3!

Der WSV zeigte in dieser Phase des Spiels einige durchaus schöne Ansätze, konnte aber kaum einen Angriff zu Ende bringen, bevor nicht ein Fehlpass oder ein Ballverlust im Zweikampf alle Bemühungen zunichtemachte. Erst kurz nach dem Gegentreffer konnte wieder ein Torabschluss verzeichnet werden – wenn dieser auch eher in die Kategorie „harmlos“ fiel: Nachdem Jason einen schönen Diagonalball von Fabian auf der rechten Seite ansatzlos zu Rouwen weitergeleitet hatte, konnte dieser an der Strafraumkante seinen Gegenspieler überlupfen und den Ball aus zehn Metern mit der Fußspitze in die Richtung des gegnerischen Tores befördern. Leider fehlte der nötige Druck, sodass der Ball problemlos vom gegnerischen Keeper gefangen werden konnte. (68. Minute).

Der Torabschluss schien den Kampfgeist des WSV noch einmal anzustacheln, denn mit Ausnahme einer Ecke von der rechten Seite, die ein Angreifer der SG knapp am langen Pfosten vorbeisetzte (69. Minute) gelang es, die bis dato spielbestimmende SG weitestgehend vom eigenen Strafraum fernzuhalten und das Spiel wieder deutlich ausgeglichener zu gestalten.

In der letzten Viertelstunde der Partie war es dann auch der WSV, der für Torgefahr sorgte – kurioserweise auf beiden Seiten: Zunächst landete der Ball nach einem missglückten Schussversuch von Alex bei Lennart, der die Kugel aus sieben Metern knapp am rechten Pfosten vorbeijagte (76. Minute), dann drückte Rouwen das Spielgerät nach einem von Lennart verlängerten Freistoß aus elf Metern in die Arme des Gästekeepers (79. Minute). Als die Gäste eine Flanke von der linken Seite in Richtung des rechten Strafraumecks zogen, verschätzte sich Jan beim Rauslaufen und sprang am Ball vorbei; ein Angreifer der SG nutzte die Gelegenheit und beförderte die Kugel in hohem Bogen auf das leere WSV-Tor zu, wo Ruben gerade noch rechtzeitig die Torlinie erreichte und den Ball per Kopf über die Latte lenkte (81. Minute). Puuuh, was für eine Rettungsaktion!

In der 87. Minute versuchte sich Lennart noch einmal mit einem beherzten Schuss aus 25 Metern am Anschlusstreffer, verfehlte den linken Pfosten aber um ein gutes Stück.

Die letzte Aktion des Spiels gebührte den Gästen, doch der Schussversuch von der rechten Strafraumseite segelte knapp am linken Pfosten vorbei (90+1. Minute). Wenig später beendete der Schiedsrichter die Partie.

Der WSV verliert zum Rückrundenauftakt also mit 1:3 gegen die SG Bredelem/Astfeld, die sich über Tabellenplatz 2 freuen darf, während der WSV weiter mit drei Punkten Rückstand das Schlusslicht der Tabelle bildet. Schade! Bei dem Spiel heute wäre sicherlich eine Punkteteilung drin gewesen. Der WSV begegnete dem Tabellendritten auf Augenhöhe, verpasste es aber leider, nach der Führung in Halbzeit 1 nachzulegen und brachte sich zu oft durch Ballverluste und ungenaue Zuspiele um gute Chancen, während die Gäste zwar mehrfach Aluminiumpech hatten, bei den Toren dagegen jedoch jeweils von Fehlern des WSV profitierten.

Nächste Woche geht die Mission „Klassenerhalt“ in Harlingerode weiter. Wir drücken die Daumen!



Zurück zur Übersicht