WSV Wiedelah

jeden Tag ein bisschen besser

Spielberichte

Wir versuchen, zu jedem Spiel einen Spielbericht aufzusetzen, bitten aber um Verständnis, wenn das mal nicht der Fall ist.

 

Spielberichte unserer Herren


Zurück zur Übersicht

29.09.2019

TSG Jerstedt : WSV Wiedelah 0:7

Heute ging es für den WSV zum zweiten Auswärtsspiel der Saison nach Jerstedt. Gegen die TSG galt es, der klaren Favoritenrolle gerecht zu werden und drei Punkte ins heimische Eckerstadion zu entführen.

Der WSV begann druckvoll und kam bereits mit dem ersten Angriff zum ersten Torabschluss der Partie, Rouwens Schuss wurde aber im Strafraum von einem Jerstedter Verteidiger geblockt (1. Minute). Nur wenig später hatte Rouwen dann erneut eine gute Gelegenheit – nachdem sich Alex auf der rechten Seite stark gegen seinen Gegenspieler durchgesetzt und von der Grundlinie den Ball in die Mitte geflankt hatte, kam Rouwen dort völlig unbedrängt zum Kopfball, setzte den Ball aber knapp links am Pfosten vorbei (5. Minute).

In der 9. Minute drang die TSG erstmalig bis zum Strafraum des WSV vor, wurde dort aber erfolgreich abgefangen und sah einen folgenschweren Konter folgen: Der geklärte Ball flog bis zum Mittelkreis, wo Rouwen ihn aus der Luft direkt nach vorne in die Spitze weiterleitete. Dort zog Alex das Tempo an, überlief seinen Gegenspieler und schob den Ball anschließend im gegnerischen Strafraum clever links am Torwart vorbei ins Netz – 1:0, das war die Führung für den WSV!

Die TSG Jerstedt musste sich kurz schütteln, hatte aber nur zwei Minuten nach dem Gegentreffer bereits eine gute Möglichkeit zum Ausgleich: Nachdem ein Angreifer auf der linken Seite aus spitzem Winkel den Ball scharf in die Zentrale passen konnte, wurde der Ball von einem weiteren Jerstedter gefährlich in Richtung Tor gelenkt, wo Kevin allerdings glänzend reagierte und das Leder von der Linie fischte. In der Folge versuchte der WSV, die knappe Führung zu erhöhen, doch Alex scheiterte im Strafraum mit einem Schuss am Torwart (14. Minute), Simons Flachschuss aus ca. 20 m rollte knapp links am Pfosten vorbei (15. Minute), Lennart setzte eine Ecke auf die Latte (22. Minute) und Simon köpfte wenig später eine zweite Ecke über die Latte auf das Tornetz (23. Minute). Auf der anderen Seite landete ein lang in den Strafraum getretener Freistoß der TSG sicher in den Händen von Kevin (24. Minute), ein Schussversuch von der linken Seite konnte wenig später von Max kurz vor der Linie geklärt werden (25. Minute).

Das Spiel ging zu diesem Zeitpunkt munter hin und her. Während der WSV sich bemühte, durch ein zweites Tor mehr Sicherheit zu erlangen, drängte die TSG auf den Ausgleich.

Mehr Glück in seinem Bestreben hatte dann in der 26. Minute der WSV, als ein direkt aufs Tor gezogener Eckball von Lennart gemeinsam mit dem gegnerischen Torwart im Netz landete. Das Ganze sah von der Seitenlinie aufgrund der merkwürdigen Abwehrbewegungen des Jerstedter Schlussmanns etwas kurios aus – aber der Ball war drin und es stand 2:0 für den WSV!

Die TSG musste diesen Rückschlag erst einmal verdauen, versuchte aber schließlich, durch ein eigenes Tor den Anschluss herzustellen. In der 33. Minute probierte man es mit einem Schuss von der Strafraumkante, der allerdings kein Problem für Kevin darstellte. Im Übrigen blieben die Bemühungen der Gastgeber überwiegend an der gut organisierten Wiedelaher Hintermannschaft hängen, welche ihrerseits jeden Ballgewinn nutzte, um schnelle Konter einzuleiten.

Trotz zahlreicher weiterer Chancen wollte aber einfach kein drittes Tor für den WSV fallen. In der 36. Minute fehlten Alex, nachdem sich der Jerstedter Torwart bei einem hoch in den Strafraum geschlagenen Ball verschätzt hatte, nur wenige Zentimeter, um den Ball in Richtung Tor zu lenken. In der 42. Minute konnte der gegnerische Torwart einen langen Ball zwar kurz vor Alex erreichen, schoss letzteren aber so aus kürzester Distanz an, dass der Ball in Richtung Tor zurückprallte und schließlich nur ganz knapp am linken Pfosten vorbeirollte. In der 44. Minute zirkelte Lennart wieder eine Ecke direkt aufs Tor, wo der Ball zunächst gut vom Torwart pariert werden konnte - der Abpraller landete dann bei Alex, welcher anschließend mit seinem Schuss im Strafraum nur den bereits am Boden liegenden Torwart traf. Kurz vorm Halbzeitpfiff versuchte es Alex dann noch einmal mit einem Seitfallzieher von der rechten Strafraumkante, setzte den Ball aber weit links am Pfosten vorbei (45. Minute).

So ging es mit einer verdienten, aber knappen 2:0-Führung für den WSV in die Pause. Das Spiel war hier zu diesem Zeitpunkt definitiv noch nicht durch. Die TSG Jerstedt, die immer wieder kleine Nadelstiche setzen konnte, hielt die Spannung in der Partie aufrecht. Der WSV konnte sich daher nicht darauf beschränken, die Führung zu verwalten, sondern tat gut daran, weiter sein Heil in der Flucht nach vorn zu suchen. Als Zuschauer hoffte man angesichts der knappen Führung und dem deutlichen Chancenplus auf einen ähnlichen Spielverlauf wie gegen den SV Braunlage am vergangenen Wochenende. Dort hatte es zur Halbzeit auch „nur“ 3:0 gestanden und nach dem Wiederanpfiff ein wahres Torfeuerwerk gegeben. Man durfte also gespannt sein…

Die erste Chance in Halbzeit 2 gebührte dem WSV. In der 51. Minute setzte sich Robin stark auf der linken Seite gegen zwei Gegenspieler durch und schickte anschließend Alex mit einem steilen Ball in Richtung Grundlinie. Dieser zog in den Strafraum und legte dort den Ball quer in die Zentrale, wo er von einem Jerstedter Verteidiger unglücklich abgefälscht wurde und auf der rechte Seite bei dem völlig frei stehenden Rouwen landete, der seinen Schuss aber weit über die Latte setzte.

Nur wenig später führte dann ein schön herausgespielter Angriff zum ersehnten Tor: Christian steckte einen Ball auf der rechten Seite schön zu Rouwen durch, der anschließend zur Grundlinie zog und den Ball quer zurück auf Alex legte. Dessen Schussversuch (oder war es ein gewollter Pass?) rollte anschließend durch den Strafraum zum linken Pfosten, wo Robin völlig freistehend den Ball ins Netz semmeln konnte (54. Minute) – 3:0!

In der 60. Minute versuchte es die TSG mit einer passenden Antwort: Auf der rechten Seite war plötzlich ein Angreifer völlig frei durch und auf dem Weg zum Tor. Den Pass von der Strafraumkante in die Zentrale konnte Kevin mit dem Fuß blocken, allerdings landete der Ball direkt vor den Füßen eines weiteren Angreifers, der mit Tempo den Ball aufs Tor schoss – allerdings genau in die Arme von Kevin. Kurzes Durchatmen, die Weste blieb weiß…

Im Anschluss ließ der WSV wieder einige gute Möglichkeiten zum weiteren Ausbau der Führung – und damit zur Entscheidung des Spiels – liegen. So wurde ein Schuss von Rouwen von der Strafraumkante vom Jerstedter Schlussmann pariert (63. Minute), Alex verpasste erst erneut eine Flanke von Robin nur knapp am rechten Pfosten (64. Minute) und schob anschließend einen von Simon stark durchgesteckten Ball kurz vorm Tor knapp rechts am Pfosten vorbei (65. Minute) und Lennart setzte einen strammen Schuss aus der Distanz nur wenige Zentimeter über die Latte (68. Minute).

In der 71 Minute sorgte Alex dann für die inzwischen längst fällige Entscheidung: Nach einem katastrophalen Missverständnis zwischen dem Jerstedter Torwart und einem seiner Verteidiger landete ein lang von Robin in den Strafraum geschlagener Ball bei Alex, der völlig frei aus kürzester Distanz ins leere Netz einschieben konnte – 4:0!

Und als die Köpfe der Gastgeber bereits unten waren und die Gegenwehr merklich nachließ, schlug Rouwen mit einem lupenreinen Hattrick (der zweite in Folge!) innerhalb von fünf Minuten zu: Zuerst schlug ein Flachschuss vom rechten Strafraumeck links unten ein (73. Minute), dann zirkelte er einen Ball von der Strafraumkante wunderschön oben rechts in den Winkel (75. Minute) und zu guter Letzt brachte er eine Flanke von Alex mit etwas Hilfe durch den Jerstedter Schlussmann im Netz unter (78. Minute). Stark! So stand es hier plötzlich 7:0 und das Ding war mehr als durch.

Die Jerstedter spielten zwar weiterhin mit und zerfielen nicht völlig - die Luft war aber raus. Auch der WSV schaltete einen Gang zurück und beschränkte sich darauf, die Bälle sicher in den eigenen Reihen zu halten.

In der 80. Minute versuchte es Rouwen noch einmal mit einem Schuss von der Strafraumkante, zielte aber knapp am linken Pfosten vorbei. In der 88. Minute landete ein Freistoß von Lennart in den Armen des Jerstedter Torwartes. Dann beendete der Schiedsrichter die Partie.

Der WSV liefert damit wieder einmal vorallem in der zweiten Hälfte stark ab und schickt die TSG Jerstedt verdient mit 7:0 vom Feld. Auf das Saisonkonto des weiterhin ungeschlagenen Tabellenführers wandern damit drei weitere Punkte. Da die ärgsten Verfolger aus Braunlage, Clausthal-Zellerfeld und Hahndorf ebenfalls ihre Spiele gewonnen haben, konnte die Tabellenführung heute zwar nicht ausgebaut, der Abstand aber zumindest gewahrt werden. Hoffen wir, dass es so weitergeht!



Zurück zur Übersicht