WSV Wiedelah

jeden Tag ein bisschen besser

Spielberichte

Wir versuchen, zu jedem Spiel einen Spielbericht aufzusetzen, bitten aber um Verständnis, wenn das mal nicht der Fall ist.

 

Spielberichte unserer Herren


Zurück zur Übersicht

15.09.2019

WSV Wiedelah : FC Zellerfeld 4:1

Nach zwei spielfreien Wochenenden empfing der WSV heute bei schönstem Spätsommerwetter den FC Zellerfeld. Nachdem man die Tabellenführung am letzten Spieltag kampflos an den SV Braunlage abgeben musste, wollte man heute die Chance nutzen, mit drei Punkten wieder den Platz an der Sonne einzunehmen. Da die Harzer in ihrem Spiel am heutigen Tag nicht über ein Unentschieden hinaus gekommen waren, war das Ziel also klar – jetzt musste „nur“ ein Sieg her.

Und es ging munter los. Bereits unmittelbar nach Anpfiff der Partie versuchte sich Rouwen mit dem ersten Torschuss aus zentraler Position im Strafraum. Der Ball flog allerdings zu weit nach links und konnte von den Gästen aus Zellerfeld problemlos geklärt werden. Im direkten Gegenangriff folgte dann auch bereits der erste Torschuss der Zellerfelder, allerdings war Jan zur Stelle und parierte.

Danach ebbte die Partie auch bereits wieder ab. Der WSV hatte sichtlich Mühe ins Spiel zu finden und agierte häufig mit den bewährten langen Bällen in die Spitze, allerdings ohne Erfolg. Die Zellerfelder drangen mit mehreren pfeilschnellen Spielern immer wieder gefährlich in die Hälfte des WSV ein, scheiterten aber mit den letzten Pässen oder Torschussversuchen an der Wiedelaher Defensive (oder auch an sich selbst).

Es dauerte eine gute Viertelstunde, bis Alex relativ unbedrängt den Ball in den gegnerischen Strafraum tragen und zum Schuss ansetzen konnte. Der Ball rollte allerdings ungefährlich aufs Tor zu und stellte daher kein ernsthaftes Problem für den Torwart dar (14. Minute). Fünf Minuten später war es einer der sprintstarken Zellerfelder, der sich anschickte, aufs Tor zuzulaufen, und von Sebastian an der Strafraumkante nur noch mit unfairen Mitteln gestoppt werden konnte. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Strafstoß. Weil der Schütze den Ball zwar nicht besonders platziert, aber mit Wucht aufs Tor brachte, stand es nach 19 Minuten 0:1.

Die Gästeführung war zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient, aber auch nicht allzu absehbar gewesen. Sei’s drum, der WSV musste von nun an einem Rückstand hinterherlaufen und bemühte sich um einen schnellen Ausgleich. Ein Schuss von Rouwen (21. Minute) flog allerdings weit über das Tor, ein Schuss von Alex aus spitzem Winkel (22. Minute) sowie ein Doppelabschluss von Maik (23. Minute) und Simon (anschließender Abpraller) wurde vom Gästetorwart glänzend pariert und ein Schuss von Simon aus spitzem Winkel (26. Minute) traf nur das Außennetz. In der 34. Minute versuchte es Lennart zentral von der Strafraumkante, der Ball wurde aber im letzten Moment geblockt.

Weil im Mittelfeld häufig der Zugriff fehlte und auch zweite Bälle fast grundsätzlich beim Gegner landeten, kam dieser weiterhin regelmäßig gefährlich in die WSV-Hälfte, allerdings lange nicht bis zum Torabschluss. Erst in der 37. Minute musste Jan bei einem Schussversuch aus spitzem Winkel aktiv werden und den Ball zur Ecke parieren. In deren Folge kam ein Zellerfelder am linken Pfosten unbedrängt zum Kopfball, bugsierte den Ball aber knapp am Pfosten vorbei ins Toraus. In der 42. Minute ertönte dann abermals ein Pfiff und der Schiedsrichter wies auf den Elfmeterpunkt. Nach einem Foul an Simon war es aber nun der WSV, der vom Punkt die Chance erhielt. Lennart ließ den gegnerischen Torwart dabei die falsche Ecke erahnen und verwandelte frech links unten. 1:1 – der wichtige Ausgleich war geschafft. Und das zu einem guten Zeitpunkt, denn kurz danach ging es in die Pause.

Nach Wiederanpfiff der Partie war es erneut der WSV, der die erste Torchance für sich verbuchen konnte. Ein langer Ball von Rouwen von der rechten Seite wurde von einem Zellerfelder Abwehrspieler so abgefälscht, dass er am Fuß von Simon landete, der mit seinem Schuss aber an einem weiteren Abwehrspieler hängen blieb (47. Minute). Nur fünf Minuten später war es erneut Rouwen, der einen langen Ball von rechts in den Strafraum schlug – der Ball war allerdings ein wenig zu lang für Alex, der ihn nicht mehr richtig erwischen konnte und ohne Druck links am Pfosten vorbeischob. In der 53. Minute wurde ein Schuss von Alex aus zentraler Position im Strafraum stark vom Gästetorwart pariert. In der 58. Minute versuchte es Robin im Strafraum mit einem Schuss, zielte aber zu weit links über das Tor. Zwei Minuten später kam Alex nach einem schönen Angriff im Strafraum an den Ball und legte noch einmal zurück auf Lennart, der mit Anlauf abziehen konnte – erneut parierte der Torwart der Gäste stark. In der 64. Minute hatte der WSV dann Glück, als der Ball nach einiger Verwirrung und viel Gewusel im Strafraum am linken Pfosten landete. Der geklärte, lange Ball landete in der Spitze bei Alex, der plötzlich frei aufs Tor zulaufen konnte. Bei seinem Versuch, den Torwart zu umlaufen, legte er sich den Ball allerdings etwas zu weit nach links und konnte ihn anschließend nur noch mit wenig Druck in Richtung Tor schieben, sodass der berühmte „letzte Mann“ den Ball auf der Linie noch klären konnte. Schade! Da war der ein oder andere Fan auf Wiedelaher Seite bereits aufgesprungen… In der 67. Minute versuchte es Rouwen dann aus ca. 20 m, zielte aber genau auf den Torwart, der den Ball ohne Probleme festhalten konnte. Zwei bzw. drei Minuten später verfehlten erst Robin und dann Maik jeweils mit einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld das Tor.

Auch wenn es nach diesem Bericht den Anschein haben könnte, dass der WSV in Halbzeit 2 das Ruder im Spiel übernommen hatte, so war dem nicht so. Die Zellerfelder machten grundsätzlich da weiter, wo sie in Halbzeit 1 aufgehört hatten, und setzten den WSV mit frühem Anlaufen und diversen, starken Sprints auf der Außenbahn gehörig unter Druck. Lediglich zu Torabschlüssen kam es nicht, da die Wiedelaher Hintermannschaft mit starkem Einsatz sämtliche Angriffsbemühungen der Gäste zunichte machte. Jedem Anwesenden war aber bewusst, dass nur ein unglücklicher Ball mal hätte durchkommen müssen und schon wären all die vorangegangenen Angriffe des WSV nichts wert gewesen.

In der 78. Minute kamen die Harzer Gäste dann tatsächlich zum Torabschluss, allerdings flog der Ball aus ca. 30 m weit am Tor vorbei. In der 81. Minute rutschte ein langer Freistoß von Simon aus der eigenen Hälfte etwas glücklich durch bis zum rechten Pfosten, wo Christian den Ball nur um wenige Zentimeter verpasste.

Hier stand es immer noch 1:1 und man hatte langsam den Eindruck, dass sich daran in den letzten zehn Minuten auch nicht mehr viel ändern würde. Doch dann ging es plötzlich Schlag auf Schlag:

In der 86. Minute landete ein langer Ball von Robin aus der eigenen Hälfte an der linken Strafraumkante der Gäste, wo Alex den Ball aus der Luft direkt an den langen Pfosten zu Marc weiterleitete, der den Ball ebenfalls direkt aus der Luft von rechts im langen Eck unterbringen konnte – 2:1, der WSV führte! Und als wäre der Knoten geplatzt, folgte gleich der nächste Streich: Kurz nach Wiederanpfiff schnappte sich Rouwen an der Mittellinie den Ball und zündete den Turbo, kämpfte sich bis in den Strafraum durch und schob den Ball am Torwart vorbei ins Netz – 3:1 (87. Minute)! Die Gäste rieben sich noch verwundert die Augen, da war Alex auf der linken Seite schon wieder auf und davon, zog am weit herausgeeilten Torwart vorbei in die Mitte und schob den Ball gekonnt am letzten Mann vorbei zum 4:1 ins Netz (88. Minute).

Kurz vor Abpfiff gab es dann noch einmal Freistoß für die Zellerfelder im rechten Halbfeld – der Ball kam scharf und flach aufs Tor, doch Jan konnte ihn im Nachfassen festhalten. Dies war auch die letzte Situation des Spiels, denn kurz darauf konnte der WSV jubeln.

Lange hatte es nach einem Unentschieden ausgesehen, das auch durchaus in Ordnung gewesen wäre, doch mit viel Kampf und dem längeren Atem in der Schlussphase gelang es, die drei Punkte letztendlich mit einem deutlichen 4:1-Sieg im Eckerstadion zu belassen. Der WSV bleibt damit weiter ungeschlagen ohne Punktverlust und winkt nun wieder vom Spitzenplatz in der Tabelle. So muss das sein!



Zurück zur Übersicht