WSV Wiedelah

jeden Tag ein bisschen besser

Spielberichte

Wir versuchen, zu jedem Spiel einen Spielbericht aufzusetzen, bitten aber um Verständnis, wenn das mal nicht der Fall ist.

 

Spielberichte unserer Herren


Zurück zur Übersicht

25.08.2019

WSV Wiedelah : TSG Bad Harzburg II 7:2

Im nächsten Heimspiel der Saison empfing der WSV heute die Reserve der TSG Bad Harzburg. Zwar gingen unsere Jungs als Tabellenführer natürlich als Favorit in die Partie - nach dem äußerst knappen Sieg vergangenen Mittwoch war man allerdings gewarnt, dass diese Rolle nicht automatisch drei Punkte garantierte.

Die Verunsicherung aus dem Spiel gegen Goslar war dem WSV heute deutlich anzumerken, denn die Gäste aus Bad Harzburg kamen deutlich besser in die Partie und hatten auch die ersten Chancen – einen Torschuss aus 30 m konnte Jan aber ohne Probleme aufnehmen (1. Minute), einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld mit der Faust klären (4. Minute). Der WSV versuchte von Beginn an, mit langen Bällen aus der eigenen Hälfte gefährliche Konter einzuleiten, verfehlte aber entweder den Mitspieler oder blieb an einem Harzburger Gegenspieler hängen. Die erste Chance hatte dann Christian, der den Ball nach einem langen Freistoß von Lennart unbedrängt aufs Tor köpfen konnte, dabei aber genau in die Arme des Harzburger Torwarts traf (10. Minute). Nach einer Viertelstunde war dann auch der WSV im Spiel angekommen und baute nun mehr und mehr Druck auf. In der 15. Minute konnte sich Jason an der Seitenlinie den Ball erkämpfen und einen langen Pass auf Rouwen spielen, der wiederum auf der rechten Außenbahn bis zum gegnerischen Strafraum vordringen konnte und dann abzog – der Ball wurde allerdings leicht abgefälscht und flog am langen Pfosten vorbei ins Toraus. In der 16. Minute schickte Lennart Alex auf der rechten Seite in den Strafraum – der legte den Ball kurz vor der Grundlinie unter Bedrängnis quer zu Rouwen, welcher dann mit seinem Schuss am Pfosten vorbeizielte. Nur eine Minute später zappelte der Ball dann im Netz: Nach einem langen Ball von Ruben an den langen Pfosten, legte der dort postierte Simon den Ball mit dem Kopf in die Mitte zu Jason, der ebenfalls den Kopf hinhielt und den Ball aus kürzester Distanz ohne Probleme einnickte. 1:0!

Die Gäste ließen sich von diesem Treffer nicht beirren und versuchten sich umgehend am Ausgleich: In der 19. Minute konnte sich ein Harzburger auf der linken Seite durch die Wiedelaher Defensive tanken und von der Grundlinie scharf vors Tor spielen, wo ein Mitspieler ungehindert in den Ball rutschte, diesen aber aus kürzester Distanz über die Latte setzte. Riesenglück für den WSV! Man möchte meinen, es wäre hier fast einfacher gewesen, den Ball im leeren Tor unterzubringen als ihn über die Latte zu nageln… Sei es, wie es sei: Harzburg ließ den Ausgleich liegen und der WSV bestrafte das gnadenlos mit dem Ausbau der Führung: In der 22. Minute chippte Alex nach einem Einwurf auf der linken Seite den Ball zum kurzen Pfosten, wo Ruben – ohne Rücksicht auf Verluste – mit dem Kopf voran in den Ball sprang und ihn ins Netz jagte. 2:0!

Der WSV war nun endgültig in der Partie angekommen und übernahm nach schwachem Beginn nun die Regie. Die Verteidigung stand sicherer, die Zuspiele wurden genauer und die Angriffe immer zahlreicher. In den folgenden zehn Minuten drängte man fast ununterbrochen auf das dritte Tor, aber Abschlüsse von Max (26. Minute, Schuss aus 20 m) und Simon (32. Minute, Schuss aus dem linken Halbfeld) verfehlten das Tor, während die Versuche von Christian (28. Minute) und Alex (33. Minute) im Strafraum jeweils in den Armen des Torwartes landeten.

In der 35. Minute wagten dann auch die Gäste mal wieder einen Torabschluss, aber ein Schuss aus dem rechten Halbfeld war kein Problem für Jan. Fast im Gegenzug fiel dann der dritte Treffer für den WSV: Nachdem Simon den Ball aus zentraler Position klasse auf Alex durchgesteckt hatte, legte dieser ihn vorm herauslaufenden Torwart quer und schob ihn anschließend ins leere Tor (37. Minute). 3:0! Zwei Minuten später ließ Alex die erste Gelegenheit zum Doppelpack liegen, als er sich kurz vor dem Strafraum geschickt gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und anschließend aus 15 m knapp rechts am Pfosten vorbeizielte. In der 43. Minute machte er es dann besser, indem er seinen ersten Treffer fast kopierte: Wieder war es ein schönes Zuspiel – dieses Mal allerdings von Lennart, der sich den Ball zuvor in der eigenen Hälfte erkämpft hatte –, wieder war Alex frei vorm Tor und wieder legte er den Ball rechts am herauslaufenden Keeper vorbei und schob ihn anschließend in die Maschen. 4:0!

Mit dieser inzwischen hochverdienten Führung ging es dann auch in die Pause. Für Halbzeit 2 hieß es: Weiterhin volle Konzentration und dann „das Ding nach Hause bringen“.

Doch wie schon in Halbzeit 1 waren es zunächst die Gäste, die den besseren Start erwischten. In der 48. Minute konnte sich ein Harzburger gegen mehrere Gegenspieler durchsetzen und im Strafraum unbedrängt zum Schuss ansetzen – aber Sebastian hatte aufgepasst und konnte den Ball gerade noch blocken. Etwas überraschend waren es dann nicht die Gäste, sondern wieder unsere Jungs, die den Ball im Netz unterbringen konnten: In der 52. Minute erkämpfte sich Rouwen auf der rechten Seite den Ball und trieb ihn anschließend weit in die gegnerische Hälfte, bevor er ihn auf Alex durchsteckte, der den Ball dieses Mal direkt – ohne Haken – am Torwart vorbei in die Maschen schob. 5:0! Der WSV hatte hier allerdings Glück, dass der Schiedsrichter nicht auf Abseits entschied – möglicherweise war Alex beim Zuspiel von Rouwen einen kleinen Moment zu früh gestartet…

Als wäre das Tor der benötigte Wachmacher gewesen, übernahm nun der WSV wieder das Ruder und schnürte die Gäste aus Harzburg zunehmend in ihrer Hälfte ein. Nachdem Alex (53. Minute) mit einem Schuss aus linken Strafraumhälfte den Ball am linken Pfosten vorbeigesetzt, Lennart (54. Minute) und Rouwen (59. Minute) jeweils dem Torwart in die Arme geschossen und letzterer eine gefährliche Flanke von Rouwen (58. Minute) gerade noch mit den Fingerspitzen ins Toraus gelenkt hatte, kam es dann in der 66. Minute, wie es kommen musste: Mit einem überragenden und unhaltbaren Schuss vom linken Strafraumeck oben rechts unter die Latte erhöhte Simon die Führung des WSV auf 6:0! Ein wunderschönes Tor!

Nur zwei Minuten später wurde es dann erstmals wieder im brenzlig im heimischen Strafraum, als sich die Harzburger Gäste auf der linken Seite mit schönem Kombinationsspiel bis an die Grundlinie vorarbeiten und eine lange Flanke in den Strafraum schlagen konnten. Der Ball war für Jan zu hoch und flog bis an den langen Pfosten, wo ein Harzburger Angreifer den Ball aus spitzem Winkel an die Latte setzte. In der 74. Minute konnte erneut ein Harzburger auf der linken Seite den Ball bis an die Grundlinie bringen und von dort scharf nach innen vors Tor passen. Dieses Mal stand dort ein Mitspieler goldrichtig und netzte aus kürzester Distanz ein – 6:1!

Hatte sich der WSV hier durch fehlenden Zugriff im Mittelfeld das Leben selbst schwer gemacht und dieses vermeidbare Gegentor schlucken müssen, so profitierte man im direkten Gegenzug von einem Fehler in der gegnerischen Abwehr, als ein langer Ball aus der eigenen Hälfte von Harzburg nicht geklärt werden konnte und stattdessen bis hinter der Abwehrreihe durchrutschte, wo Rouwen sich im Sprint gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und den Ball am Torwart vorbei ins Netz schieben konnte (75. Minute). 7:1!

Der WSV schien das Gegentor schnell abgeschüttelt zu haben, denn es folgten sofort weitere Angriffe, doch sowohl Patrick (76.) als auch Christian (77.) scheiterten nach schönen Zuspielen von Alex (jeweils an der Grundlinie) mit Schüssen von der Strafraumkante. In der 79. Minute hatte dann plötzlich die Gästemannschaft wieder Grund zum Jubeln: Nach schönem Zuspiel in den Rücken der WSV-Abwehr setzte sich ein Harzburger an der Grundlinie durch und spielte einen flachen Pass quer durch den Strafraum, wo am linken Pfosten ein völlig frei gelassener Mitspieler nur noch den Fuß hinhalten brauchte. 7:2!

In der 83. Minute ertönte nach einem vermeintlichen Foul an Alex die Pfeife des Schiedsrichters, welcher anschließend sofort auf den Elfmeterpunkt zeigte. Doch der Gefoulte selbst erklärte dem Schiedsrichter, dass es sich um einen handelsüblichen Zweikampf gehandelt und kein Foulspiel vorgelegen hätte. So ging es mit Abstoß für die Gäste weiter. Vielen Dank, Alex, für dieses Fair-Play!

Die letzten Minuten des Spiels vergingen ohne weitere nennenswerte Aktionen unserer Jungs. Mit dem 7:2 schien man sehr zufrieden und bei der brütenden Hitze im Eckerstadion war es auch durchaus nachvollziehbar, dass man irgendwann einen Gang rausnehmen wollte. Die letzte Chance des Spiels gebührte daher den Gästen, doch ein Freistoß, der um die Mauer herumgezirkelte wurde, stellte kein Problem für Jan dar.

Der WSV schlägt die Reserve der TSG Bad Harzburg damit verdient mit 7:2! Nach einer etwas holprigen Startphase stellte der WSV in diesem Spiel bereits früh die Zeichen auf Sieg und ließ nach dem zweiten Treffer keine Zweifel daran, dass es heute besser laufen sollte als am vergangenen Mittwoch. Die Gäste aus Harzburg nutzten in der zweiten Halbzeit eine kurze Sturm- und Drangphase in den eigenen Reihen sowie eine kurze Schwächephase des WSV geschickt aus, um – wie aus dem Nichts – zwei Tore zu erzielen, sodass man dieses Spiel leider nicht mit einer weißen Weste beenden konnte. Trotzdem war das heute erneut ein eindrucksvoller Auftritt unserer Jungs, die weiterhin ungeschlagener Tabellenführer der Liga bleiben. Weiter so!



Zurück zur Übersicht